Jessica und Ramin gehören zu den Paaren, deren Festtag ich von Anfang an begleiten durfte: Für beide hielt ich die jeweiligen Vorbereitungen – die natürlich getrennt voneinander stattfanden – in stimmungsvollen Bildern fest. Zuerst war Ramin dran, dem man die gespannte Vorfreude bereits am Morgen ansah. Für Jessicas Getting-ready begab ich mich dann ins Luzerner Art Deco Hotel Montana, in dem später auch gefeiert werden sollte. Jessicas Schwester half der wunderschönen Braut beim Vollenden ihres Make-Ups; schliesslich sollte alles perfekt sein für das erste grosse Ereignis des Tages: Den First Look, also den bewegenden Moment, in dem sich das zukünftige Ehepaar erstmalig in festlicher Hochzeitskleidung gegenübertritt.

Für den First Look haben wir mit dem Luzerner Rathausplatz eine eindrucksvolle Location gewählt. Dass sich dort an diesem Tag viele Menschen aufhielten, störte uns nicht – als erfahrener Hochzeitsfotograf «von hier» führte ich die beiden einfach in eine ebenso malerische, aber nahezu menschenleere Gasse in unmittelbarer Nähe. Die Bilder, die dort entstanden, sprechen für sich: Ramins Strahlen, als er seine Braut in ihrem romantischen weissen Kleid erblickt – und Jessicas überglückliche Augen, als ihr «Husband to be» sich zu ihr umdreht. Es ist einfach schön, so etwas als Fotograf festhalten zu dürfen.

Anschliessend ging es direkt weiter mit dem Shooting: Auch für die Hochzeitsfotos hatten Jessica und Ramin sich für die hübsche Altstadt entschieden – eine gute Wahl, denn Luzern bietet mit seinen historischen Fassaden, den barocken Kirchen und der geruhsam fliessenden Reuss eine einzigartige Kulisse für geschmackvolle Fotos.

Weiter ging es im prunkvollen Portraitsaal des Rathauses. Wieder einmal wurden die abgebildeten Persönlichkeiten der vergangenen Jahrhunderte Zeugen einer besonders feierlichen Trauung: Die ergreifende Rede der Standesbeamtin, der Ringtausch, der erste Kuss, es stimmte einfach alles. Den Auszug der Eheleute aus dem Rathaus begleiteten die Hochzeitsgäste im Spalier mit schillernden Seifenblasen – hier und beim anschliessenden Gruppenfoto auf der Rathaustreppe konnte ich für Jessica und Ramin weitere bleibende Erinnerungen schaffen.

Der Kreis schloss sich, als man gemeinsam ins Hotel Montana zurückkehrte. Mit seinem einzigartigen Art Deco Stil bot es eine grossartige Szenerie für zahlreiche schöne Bilder. Beim Apero, beim Nachtessen und beim fröhlichen Anstossen auf das strahlende Brautpaar fühlten sich die Gäste sichtlich wohl. Die stilvolle Deko sowie das grossartige Seepanorama taten ihr übriges, um diesen Tag unvergesslich zu machen. So durfte ich also einmal mehr ein sympathisches Paar bei den ersten Schritten ins Eheleben fotografisch begleiten – was habe ich doch für einen wunderbaren Beruf!

Share this story